, Basel

Fantasy Basel (Mai 2023)

Die Fantasy Basel – The Swiss Comic Con fand vom 18.–20. Mai 2023 statt. I.I. Basel Chapter wurde eingeladen dort zum dritten Mal mit einem eigenen Stand vertreten zu sein.

Die Fantasy Basel – The Swiss Comic Con ist die grösste Konvention für Popkultur der Schweiz. Diese Messe fand am 18.–20. Mai 2022 in den Hallen der Messe Basel statt und verzeichnete mit 72'000 Besucher:innen erneut einen Besucherrekord. Auf 77'000 m2 wurde ein sehr vielseitiges Programm geboten. Die Stadt Basel war über die Auffahrtstage ganz in den Händen von CosplayerInnen, Game-, Comic- und Filmfans.
 
Das Ikebana Chapter Basel präsentierte auf einem deutlich grösseren Stand Ikebana-Arrangements, die direkt aus den bekanntesten Manga- und Anime Werken zum Leben erweckt wurden. Die talentierten Mitglieder des Chapters verwandelten die ikonischen Szenen und Charaktere in Blumenkunstwerke, die die Fantasie und den Charme der Manga-Welt einfingen. Die Besucher der Fantasy Messe Basel wurden mit diesen einzigartigen Arrangements in eine Welt voller Magie, Abenteuer und kreativer Ausdrucksformen entführt.
 
Darüber hinaus arbeitete das Ikebana Chapter Basel eng mit der renommierten Kalligraphie-Meisterin Takeda Rie, mit der wir bereits bei der grossen Ausstellung im Juli 2022 in der Villa Berberich in Bad Säckingen zusammengearbeitet haben, erneut zusammen. Ihre Werke dienten als Inspiration für Freestyle-Blumenarrangements. Die subtilen Pinselstriche und tiefgründigen Botschaften der Kalligraphie wurden von unserer Ikebana-Künstlerin Wally aufgegriffen und in fantasievolle Blumenkreationen übertragen. Diese Kombination aus schriftlicher Kunst und floraler Ästhetik schuf eine harmonische Verbindung zwischen beiden Ausdrucksformen.
 
Die Blumenarrangements spiegelten die Lebendigkeit und die emotionalen Elemente der Manga- und Anime Werke wider, während die Kalligraphie den Betrachter in eine Welt tiefer Bedeutung und künstlerischer Interpretation entführte.
Beispielhaft für die Manga- und Anime Werke sind hier Magic Kyun! Renaissance, Holmes of Kyoto, Demon Slayer, Girls und Panzer sowie Bleach zu nennen. Diese Serien dienten uns als Vorlage. Die Originalarrangements in den Anime wurden nachgestellt und Screenshots aus den Werken als ausgedrucktes Poster gegenübergestellt. Die Illustration und das reale Gesteck zeigten wir bewusst nebeneinander, um so den Realismus der Zeichnungen zu veranschaulichen.
 
Exemplarisch für der insgesamt 12 Arrangements, möchten wir das Gesteck: Girls und Panzer, welches von unsere Ikebana-Künstlerin Monika mit Spielzeugpanzern als Gefässe realisiert wurde, besonders hervorheben. Mit dem Motto «Freundschaft durch Blumen» wollten wir ein deutliches Zeichen setzen und unsere Hoffnung auf Frieden in dieser Welt zum Ausdruck bringen. Ikebana symbolisiert für uns alles was Gut, Schön und Wahr in dieser Welt ist und dies steht dem Panzer, der Gewalt symbolisiert, konträr gegenüber.
 
Die meisten Besucher:innen sahen Ikebana zum ersten Mal. Aber es gab eine Vielzahl an Besucher:innen, die Ikebana entweder bereits kannten oder Fans der Serien sind, die wir als Poster am Stand zeigten. Etliche fragten interessiert über Ikebana nach und anhand der I.I. Magazine konnten wir die Welt von Ikebana und die Arbeit von I.I. näher erläutern. Unsere beliebten «Keep Calm and do Ikebana»-Werbepostkarten und Info-Flyer verteilten wir an die Besucher sowie die I.I. Origami-Lilie. 
 
Wir hatten viele junge Besucher am Stand. R2-D2 Astromechdroide und Chewbacca aus Star Wars, eine Na'vi aus Avatar, Samurai-Krieger und viele andere kamen zu Besuch.
 
Vielen Dank an das Team Monika, Wally, Chia-hua, Hedy, Ursula, Karin sowie Anna, Russell, Angelika, Peter sowie alle Familienmitglieder und Freunde die uns tatkräftig unterstützt haben. Des weiteren danken wir unserer Freundin Rie-sensei und ihrer Familie und den Messeorganisatoren Kai und seinem Team für die Einladung.
 
Die Messe hat grossen Spass gemacht und wir hoffen, Ikebana den zahlreichen Besucher:innen näher gebracht zu haben. Die Fantasy Basel wird nächstes Jahr am 9.-11. Mai 2024 wieder in der Messe Basel stattfinden. Der Vorverkauf startet ab Oktober. Die gleichen Veranstalter:innen realisieren auch das Festival Zürich Pop Con & Game Show vom 30.09.-01.10.2023 in der Messe Zürich, die ein ähnliches Programm bietet.
 
Alle Fotos sind hier frei zugänglich zu sehen: facebook.com/media/set/?set=a.585274897117190&type=3
 

Bis dahin und möge die (Blumen-)Macht mit Euch sein! 🌸 

#fantasybasel2023 #fantasybasel #comiccon #messebasel #Ikebana #IkebanaInternational #IkebanaBasel #Basel